Waldspielgruppe Föhrazwärgli

Was dich in unserer Waldspielgruppe erwartet

Wir, Andrea, zertifizierte Spielgruppen- und Waldspielgruppenleiterin und Nicole zertifizierte Spielgruppenleiterin begleiten ihre Kinder mit allen Sinnen durch die Natur in unserem schönen Zizerser Föhrenwäldli.

Der Weg ist das Ziel –
unterwegs gibt es sooo viel zu entdecken. So nehmen wir uns die Zeit, im Tempo der Kinder den Weg zum Waldplatz mit allen Sinnen zu erleben. Wir unterstützen die Kinder in ihrer ersten Erfahrung im Ablöseprozess von ihrer Bezugsperson. Einige Kinder benötigen für diesen Prozess eine längere Zeit und mehr Unterstützung als andere und wir begleiten jedes individuell.

Gleichzeitig lernen wir, wie wichtig es ist Sorge zur Natur zu tragen und erleben die Schätze welche sie uns zur Verfügung stellt.

Oben angekommen stärken wir uns beim gemeinsamen Znüni und machen eine Verschnaufpause.

Wir entdecken die Jahreszeiten, singen, beobachten, forschen, hören Geschichten, ganz versunken inmitten des Waldes.

Auf unserem Waldplatz steht das freie Spiel für uns im Vordergrund - so kann sich jedes Kind nach seinem Entwicklungsstand frei entfalten und weiterentwickeln.

Regelmässig machen wir zusammen ein Feuer, wo wir das mitgebrachte Spiegelei, eine wärmende Suppe, Marroni, Bratapfel oder eine Wurst bräteln

Bevor wir unsere Rucksäcke wieder aufsetzen und uns auf den Rückweg machen - lauschen wir noch einer spannenden Geschichte.

Wann: 1 x wöchentlich

jeweils Montagvormittag von 08.45 Uhr bis 11.15 Uhr

Wir treffen uns auf dem Parkplatz beim Tennisclub Zizers

Termine

Wir starten jeweils eine Woche nach dem offiziellen Schulstart der Schule Zizers und wir beenden vor den Weihnachtsferien und Sommerferien eine Woche früher.
In den Wintermonaten Dezember, Januar und Februar verkürzen wir von 9 bis 11 Uhr.
Unser Waldspielgruppenplatz...

Sommer ☀️

Leichte wasserdichte Wanderschuhe oder Trekkingschuhe, bitte keine normalen Turnschuhe.
Leichte strapazierfähige Wander- oder Regenhosen (bitte keine Leggins oder Jeans), dazu eine Softshell oder Fleecejacke.
Auch an warmen Tagen benötigen die Kinder ein langärmeliges helles Langarmshirt und eine Kopfbedeckung wie leichte Mütze, Beanie oder Sonnenhut zum Schutz vor Zecken.
Wasserdichter leichter Kinderrucksack von z.B. Namuk, Deuter, Jack Wolfskin… mit guten bequemen Schultergurten und Brustgurt eignet sich am Besten.

Winter ⛄

Immer wollene Fingerhandschuhe und bei Nässe und Schnee zusätzlich Fausthandschuhe, wenn möglich mit verlängertem Ärmel, z.B. von Reima. Zusätzlich für warme Hände gegen Schluss des Waldmorgens helfen Wärmepads, die es in vielen lustigen Formen gibt.

Gefütterte wasserdichte Wanderschuhe oder Winterstiefel mit warmen Thermostrümpfen oder Skisocken.

Gefütterte Regen- oder Skihosen und Jacke mit Kapuze und Mütze mit Schal.

Sommer ☀️

Wenn es warm ist, brauchen die Kinder ausreichend zu Trinken, lieber eine grosse Flasche mitgeben. Wasser oder ungesüsste Früchtetees sind ideal.

Winter ⛄

Ihr könnt das Trinken (Tee, Wasser, oder auch Bouillon) heiss in die Flasche füllen. So ist das Getränk beim Znüni/Zvieri genug abgekühlt zum Trinken oder aber eine kleine Thermosflasche hält das Getränk noch länger warm und wärmt jedes Kind auch von innen.

Zecken und Sicherheit

Zecken leben in Bodennähe. Man findet sie im Wald, in Wiesen sowie in Gärten. Sie leben auch in Anlagen wie Schwimmbädern und Spielplätzen, welche mit hohem Gras und Gebüsch umgeben sind. Zecken steigen auf Gräser und Sträucher bis zu einer Höhe von 1.5 Meter. Wir streifen die Zecken beim Vorbeigehen ab. Die Hauptaktivität der Zecken dauert vom Frühjahr bis in den Spätherbst.

Wie schütze ich mich vor Zecken?

Zu unserer Sicherheit sind immer zwei Begleitpersonen, davon eine mit Spielgruppenleiterausbildung im Wald. Jede von uns hat ein Mobiltelefon dabei - der Empfang an unseren Waldspielgruppenplätzen ist sichergestellt.

Ein Notfallkonzept, die Notfallapotheke und Ersatzkleider gehören zu unserer Standardausrüstung.

Alter und Kosten

Kinder ab 2,5 bis 5 Jahre sind herzlich Willkommen.

1 ganzes Spielgruppenjahr im Wald kostet CHF 800.00

Markt_Stift_09.jpg